über Mich

Menschen zu inspirieren, ist meine Leidenschaft

Eine der Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Coaching- oder Beratungsprozess ist, dass Sie mir als Ihren systemischen Businesscoach- oder -Berater bzw. als Ihr Life-coach vertrauen können.

Damit die persönliche Komponente stimmt, ist mir wichtig, dass Sie Folgendes wissen :

Ich bin Jahrgang 1959, habe 2 erwachsene Kinder und lebe mit meiner 2. Frau in Köln. Als gebürtiger Schleswig Holsteiner mit einer Affinität zu Wasser habe ich das große Glück direkten Rhein- und Domblick zu haben.

Zu meiner Rolle als Businesscoach und - Berater ist es vielleicht wichtig zu wissen : 

Ich blicke auf über 40 Jahre operativer Berufs- und Führungserfahrung in Fertigung, Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie systemischen Businesscoaching - und Systemischer Beratung mit stolz zurück. Ich habe im Umfeld von Start-Ups, mittelständischen Unternehmen als auch im Konzernverbund und MBO's  in leitenden Funktionen gearbeitet und bin mit den Mechanismen in diesen Strukturen bestens vertraut. Durch meine Projekte sehe ich viele Mittelständische Unternehmen von innen und erhalte Einblicke in Ihre unterschiedlichsten Themenstellungen. In meinen operativen Tätigkeiten ist es mir stets gelungen technische Innovationen und Digitalisierung schon seit 1987 zu treiben . Die Nutzung und Veränderungen in Unternehmens- und Geschäftsprozessen durch Digitale Telekommunikation ISDN, DECT, GSM und DSL wurden von mir in verantwortlichen Positionen mit getrieben und in meinen Führungs- und Managementrollen maßgeblich mit beeinflusst.

Als Ihr Life Coach ist es für Sie vielleicht wichtig zu wissen :

Ich biete individuelle maßgeschneiderte „Coachingprogrammen“ und virtuell ebenso Video Coaching an. Ich habe keine festgelegten Standardprogramme mehr, so wie früher in der Anfangszeit.

Klienten kommen ja in der Regel ja mit ihren eigenen einzigartigen Themen und Bedürfnissen. Was mir im Life-Coaching immer gut gelingt, ist das herausarbeiten des wirklichen Themas hinter dem Thema. Hier kommt mir einfach meine große Erfahrung zu Gute.

 Ich glaube, dass wir, wenn wir die Veränderung herbeiführen, alle Bereiche des Lebens ganzheitlich betrachten müssen, um ein Gleichgewicht zu gewährleisten. Alles, was ich von meinen Kunden erbitte, ist, ein Ziel für die Arbeit zu setzen, was wir dann zusammen feintunen und was unsere Gespräche leitet. Es ist ein lebensveränderndes Gespräch und oft werden bisher ungenutzten Ressourcen entdeckt.

Eine Definition von Coaching im Allgemeinen, die mich überzeugt

Gespräche, die vertraulich, freiwillig, lösungs- und zielorientiert sind. Coaching hilft Klienten zu wissen was sie wollen, was sie fühlen und was wichtig für sie ist. Es geht nicht unbedingt darum, dass sie sich direkt gut fühlen. Ein Coaching kann auch manchmal zunächst problemvertiefend oder problemexplorierend arbeiten. Es ist aber IMMER das Ziel, die geistigen und emotionalen Wahlmöglichkeiten zu mehren und selbstverantwortlich Ressourcen zu organisieren, um Ziele zu erreichen und gewünschte Entwicklungsschritte zu ermöglichen.

Berufliche Stationen
  • Dr. Ing. Rudolf Hell GMBH 
  • Hagenuk GmbH
  • Panasonic Deutschland BS
  • Hagenuk Telekom GmbH
  • Deutsche Telekom AG
  • Tequity GmbH
  • Plenexis GmbH
  • Levanta
  • Nominum
  • EDEKA
Qualifikationen u.a
  • Dipl. Ing. Nachrichtentechnik
  • Zertifizierter Master - und Businesscoach

    • DVNLP/ DVCT

  • Zertifizierter Consultant

    • Innermetrix, LINC Personal Profiler

  • DISC und INSIGHTS Practitioner

  • Systemische Aufstellungen - CNLPA, Metaforum

  • Systemisches Coaching - CNLPA, Metaforum

  • Hypnose- Hypno Talk - CNLPA

  • Provokatives Coaching - M.Tanger / DIP

  • Konfliktmediation - A.Hertel

  • Unternehmensführung - SGMI- CH

  • Co-Trainer - Jörg Löhr Training